Ausschreibungen StIL
Pixabay

Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert Ihre kreativen Ideen für die Weiterentwicklung der Lehre

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert seit 2021 Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Aktuell können Sie sich auf zwei Förderprogramme der Stiftung bewerben.

Im Rahmen der jährlichen Freiraum-Ausschreibung kann die Entwicklung und Erprobung von innovativen Ideen in der Lehre gefördert werden. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Gesucht werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Das aktuelle Interessenbekundungsverfahren für Freiraum 2025 wird am 12.02.2024 freigeschaltet. Mehr Informationen zur Interessenbekundung finden Sie in den zugehörigen FAQs oder auf der Webseite zu Freiraum.

Im Rahmen der Ausschreibung Lehrarchitektur kann die Erprobung und strukturelle Verankerung von Innovationen in Lehre und Studium gefördert werden. Die Antragstellung wird Ende Juli 2024 geöffnet. Die Laufzeit der Projekte beträgt maximal sechs Jahre. Das bereitgestellte Fördervolumen umfasst etwa 480 Millionen Euro. Zu beachten ist, dass pro Hochschule nur ein Verbundvorhaben und ein Hochschulvorhaben eingereicht werden kann. Kontaktieren Sie uns für eine hochschulweite Abstimmung rechtzeitig, wenn Sie planen, hier eine Idee einzureichen. Alle Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.